Glasschiebewände - Das musst du beachten!

Glasschiebewände bieten nicht nur einen effektiven Schutz vor Wind und Regen, sondern ermöglichen es Ihnen auch in den kälteren Jahreszeiten Ihre Terrasse maximal zu nutzen.

Vor der Bestellung Ihrer neuen Glasschiebewände gibt es aber einige Punkte auf die Sie achten sollten, um die Richtige Schiebewand für Ihre Terrassenüberdachung zu bekommen.

 

Korrekt abmessen

Der erste Schritt zur Planung der Glasschiebewände ist das korrekte Abmessen der benötigten Strecken.

Nehmen Sie sich einen Zollstock, oder ein Maßband zur Hand und messen Sie die lichte Breite der gewünschten Seite ab. 

Anschließend messen Sie am Pfosten entlang die benötigte Höhe der Glasschiebewände. (Wichtig: kontrollieren Sie dies auf mindestens 2 Punkten in der gesamten Breite).

 

Bei Glasschiebewänden für die Seite sollten Sie bedenken, dass ein Keilfenster nötig sein wird. Diese sind sowohl aus Glas, als auch aus Polycarbonat erhältlich.

Wenn Sie Ihre Überdachung exakt nach Angabe mit einem Gefälle von 8 Grad errichtet haben, können Sie hier von dem selben Maß ausgehen wie die Unterkante der Regenrinne.

 

Sind Sie allerdings von den 8 Grad abgewichen, subtrahieren Sie 10 cm von der Höhe bis zur Regenrinne. Hier muss nämlich ein auf Maß angefertigtes Glaskeil, oder ein Keilfenster aus Polycarbonat, bzw. aus Aluminium eingesetzt werden.

 

 

Ist der Boden für die Laufschiene gerade?

Um das beste Ergebnis für deine Glasschiebewände zu erhalten ist es wichtig, dass der Boden für die Laufschiene (im Idealfall perfekt) auf Waage steht und gerade ist. Kleine Abweichungen bis 15 mm sind hier noch zu tolerieren. 

Sollte der Boden nicht geeignet für die Montage von Glasschiebewänden sein, muss hier ein so genannter Fundamentbalken verwendet werden.

Der Fundamentbalken sorgt dafür, dass die Glasschiebewände perfekt auf Waage stehen und problemlos bewegt werden können.

Diesen kannst du ganz einfach bei Zubehör bestellen, oder direkt bei der Bestellung der Glasschiebewände auswählen.

 

Die richtige Glasschiebewand bestellen

Bei den Glasschiebewänden von Terruda verlaufen alle Scheiben auf einer eigenen Schiene. Hier muss bei jedem laufenden Meter eine Scheibe eingesetzt werden. Sprich: bei 350 cm wird ein 4-Schienensystem benötigt.

Die Glasschiebewände von Terruda gibt es in verschiedenen Höhen, aber auch in verschiedenen Breiten. Um so wenig Überlappung wie möglich zwischen den Glasscheiben zu haben, solltest du ausrechnen welche Ausführung von Glasschiebewänden du benötigst. Hier bieten wir eine Breite von 93 cm und 103 cm an.

Wichtig: Bedenke bei der Höhe immer, ob du einen Fundamentbalken kaufst, und wie tief du diesen einsetzen wirst.

 

Selbstverständlich unterstützen wir dich gerne bei der Planung deiner Glasschiebewände. Sollten jegliche Fragen aufkommen, kannst du uns ganz entspannt via WhatsApp kontaktieren.